Super-Service beim Autokauf im El Paraiso Verde!

Gerade angekommen…… ein neues Auto muss her

Gerade mal eine Woche nach der Übersiedlung ins El Paraiso Verde sollte ein neues Auto her. Wir haben keine Ahnung von Pickups, Allradantrieb, KFZ-Anmeldung, Notarangelegenheiten, Versicherungen und den üblichen Gepflogenheiten des Landes, und das bei NULL Spanischkenntnissen – ein schier unmögliches Unterfangen. Hilfe musste her!

Erwin und Sylvia Annau helfen sofort

Wir bekamen noch am selben Tag (Mittwoch) einen Termin mit Erwin und Sylvia. Auf unsere Anfrage bezüglich eines Autokaufs stellte Erwin Annau uns seinen persönlichen Assistenten, Señor Henning für den Autokauf zur Seite. Henning ist in Paraguay aufgewachsen. Er spricht Spanisch, Guarani und zudem einwandfreies Deutsch. Darüber hinaus hatte er jahrelang mit Autos beruflich zu tun und kann fachlich sehr kompetent beraten, wie sich später herausstellte.

Am Donnerstag hatten wir bereits einen Termin mit  Henning zur Besprechung unserer Wünsche. Schon am Samstag wollten wir in der Nähe von Villarrica einen Händler des Vertrauens aufzusuchen. Der Händler teilte uns aber mit, dass er just am Samstag seine Jahresinventur machen und somit geschlossen sein würde.

….und dann ging alles noch viel rascher……

Als wir diesen Sachverhalt Erwin und Sylvia Freitag vormittags mitteilten, schlug Erwin zu unserer großen Überraschung vor, noch am selben Nachmittag das Auto zu kaufen!

Erwin stellte dazu Henning vom Dienst frei.

Das von der RELJUV in Verwahrung genommene Geld  für den Autokauf erhielten wir zu unserem Erstaunen augenblicklich in bar ausgehändigt.

Später wurde uns klar, dass die Barzahlung in Guarani einen erheblichen Einfluss auf die Verhandlungen des Verkaufspreises haben kann……

Mit einem Rucksack voller Geld und guten Ratschlägen machten wir uns Freitag mittags auf den Weg. Auf der Fahrt zum Händler instruierte Señor Henning uns genauestens, wie wir uns zu Verhalten haben um ihn bei den Verhandlungen zu unterstützen. Beim Händler angekommen konnten wir der fachlichen Kompetenz von Erwins persönlichen Assistenten profitieren.

Autokauf mit Hilfe des Spezialisten im El Paraiso Verde – ein Erlebnis!

Henning klärte uns genau über Vor- und Nachteile der einzelnen Marken auf. Seine Beratung berücksichtigte zudem auch, das wir als Ehepaar in einigen Bereichen unterschiedliche Wünsche an unser Auto stellten. Señor Henning erwies sich in diesem Punkt als sehr einfühlend und gab uns nach seinen Erklärungen immer wieder genügend Raum für eine Besprechung unter vier Augen indem er sich diskret im Sichtkontakt befindlich zurückzog und abwartete, bis wir uns einig waren. Das haben wir sehr zu schätzen gewusst!

Er brachte zudem die Tatsache der Barzahlung zum günstigsten Zeitpunkt in die Verhandlungen ein, sodass wir unseren Traumwagen, der erheblich über dem von uns gesetzten Limit angeboten wurde, dennoch erhalten konnten. Wir hätten ihn uns sonst nicht leisten wollen.

Wir waren sehr erstaunt darüber, dass es ihm gelungen ist, den Preis derart herunter zu handeln. Wir müssen schon sagen, dass er hart und geschickt gepokert hat!

Fazit: 

Mittwoch zum Kauf entschlossen, Donnerstag mit Erwin und Sylvia besprochen, Freitag eigenhändige Überführung des neu erworbenen Fahrzeuges ohne Nummernschilder (mit den erforderlichen Papieren für die Polizei),  mit einmonatiger Vollkaskoversicherung und allem erforderlichen Schnickschnak (inklusive den Vorbereitungen für den notariellen Kaufvertrag, wie in Paraguay üblich) bis vor unser Appartement.

So saßen wir am Abend mit viel Dankbarkeit (über die Leitung des El Paraiso Verde und das gesamte Service-Team), mit einem breitem Grinsen im Gesicht auf unserer Veranda und genossen den prächtigen Sonnenuntergang, in dem Bewusstsein, hier auf dem Platz in guten Händen zu sein.

Ach ja, wir hatten uns auf „Tranquilo“ eingestellt und haben erfahren, dass die Dinge auch einen anderen, als den erwarteten Verlauf nehmen können!

Wenn es mal drauf ankommt wird hier ordentlich Gas gegeben!

Somit an dieser Stelle noch einmal konkret:

Vielen, vielen Dank!

Uwe

(zufriedener Neusiedler seit einer Woche in El Paraiso Verde)