Entwicklungen im El Paraiso Verde, 3-D Drucker, Western Romantik

Liebe El Paraiso Verde Fans,

Aktuelle Meldungen

  1. Rammed Earth: Der große Mixer inklusive Tieflader für den Rammed Earth, Stampflehm, der Anfang April in Kanada fertig gestellt wurde, ist in Paraguay angekommen. Damit werden wir zuerst 8 Rammed Earth Reihenhäuser in Pira Tava bauen. Danach wird das erste Rammed Earth Haus im Siedlungsgebiet errichtet.
  2. Der Spezialbohrer für die neuen Pilot-Fundamente ist kommende Woche einsatzfähig. mehrgeschossige Häuser und Rammed Earth Häuser werden auf 4 – 7 Meter tiefen Säulen stehen. Diese Bauweise beschleunigt den Hausbau bei mehrgeschossigen Gebäuden.
  3. Der 5. große Bagger ist im EPV angekommen. 5 Große Bagger bedeuten eine wesentliche Beschleunigung beim Bau des Dammes außerhalb des Siedlungsgebiets, sowie bei der Anlage der Wasserwege und Seen im Siedlungsgebiet. Und einen Tiefladeanhänger haben wir auch gleich dazu gekauft, damit alle Schwermaschinen am Gelände künftig schonender für Straßen und Maschinen transportiert werden können.
  4. Unsere beiden, eigenen Kabelfernsehsender werden gerade auf den letzten technischen Stand gebracht. Wir rechnen ab August mit Fernsehsendungen aus dem und über das El Paraiso Verde. Dann sind wir die “Main Stream Media” auf Kabel-TV.Ein Kühl – Lastwagen wurde in Deutschland gekauft. Er ist am Weg ins El Paraiso Verde. Dies wird den Einkauf für unsere (derzeit noch 2, bald 4) Restaurationsbetriebe und für den Minimercado (der gar nicht mehr so mini ist) erleichtern.Das erste Jahresziel bei der Rinderzucht – 2500 Rinder bis Jahresmitte – wurde erreicht. Die Rinderzucht läuft und der regelmäßige Verkauf von Rindern hat begonnen. Damit ist die Autarkie auch im Falle einer internationalen Krise gewährleistet.
  5. Der 3 D Drucker wurde nach ca. 15 Monaten “Covid- Quarantäne” aus dem Container geholt, von Fachleuten des Herstellers zusammengestellt und – er funktioniert! Die ersten Wände und eine Parkbank mit Tisch wurden in Beton gedruckt. Ein Meilenstein in der Geschichte unserer Gemeinschaft.
  6. El Paraiso Verde bekommt den 3. Internet-Provider mit einer zweiten, unabhängigen Kabelverbindung. Diese 3. Internetverbindung ist gleichzeitig die Verbindung zum Kabelfernsehen und bietet damit noch bessere Internetqualität. Nebeneffekt: Über die Kabelfernseh – Leitung können alle Kabelsender der Welt empfangen werden. Vielleicht haben wir bald National Geographic und History Channel im EPV.
  7. Unser Feuerwehrauto wurde für Einsätze bei Öl-Austritten ausgerüstet. Wir haben viele Schwerfahrzeuge, die hunderte Liter Öl und Diesel mit sich führen. Sollte z.B. eine Hydraulikleitung platzen, können wir innerhalb kürzester Zeit einschreiten und den Abfluss von Öl in die Natur verhindern.

Party-Abend im El Paraiso Verde
Freitags hatten wir wieder Party im Bambambo. Ihr kennt die Bilder. Wir hatten Altweibersommer mit 30 Grad unter tags und 22 Grad abends. Herrlich, draußen zu sitzen und mit den Siedlern und Mitarbeitern in 3 Sprachen plaudern. Das nenne ich einen Winter.

Unsere Gäste aus Holland (3D Drucker Instruktoren) saßen bei einem gemütlichen Bier und ebenso unser einheimischer Gast, der Schlangen-Experte Danilo Krause, der sein erstes Schlangenseminar Samstags im El Paraiso Verde hält.

Er erzählte uns von den “da draußen” herumschwirrenden Gerüchten. Man hat ihn einringlich davor gewarnt, zu uns zu kommen, aber Danilo (der schon öfter von Giftschlangen gebissen wurde) hat sich todesmutig in die Höhle des Löwen – a.k.a. El Paraiso Verde) gewagt.

Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht, wie bei seinen Erzählungen über die Gerüchte und die Menschen, die ihn vor uns gewarnt haben. Bauchschmerzen und Tränen vor Lachen. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen muss ich noch lachen.

Aber das ist das Problem von vielen Alemanen (Deutsche, Österreicher, Schweizer….), die den haarsträubendsten Blödsinn, den jemand ihnen erzählt, nicht nur weiter erzählen sondern noch verstärken. Fama crescit eundo – Das Gerücht wächst im Gehen.

Man braucht sich nicht zu wundern, warum das ehemalige Volk der Dichter und Denker untergeht: Viele Menschen sind nicht mehr “ganz dicht” sind und viele lassen “fremd-denken”.

Immer wieder wird unbedarften und leichtgläubigen Menschen Angst vor uns gemacht. Es wird erzählt, dass man bei uns seine Meinung nicht sagen könne und dass man vor Erwin und Sylvia Angst haben müsse.

Die Freie Meinung im El Paraiso Verde
Es steht schon in fast jeder Zeitung der Welt, dass wir eine Siedlung von notorischen ANDERS – Denkern, Quer – Denkern und Alternativdenkern sind. So anspruchsvoll dies im täglichen Leben manchmal sein mag, zumindest sind wir eine Gemeinschaft von Menschen die D E N K E N.

Wie oft habe ich gesagt: “Wissenschaft lebt vom Dissens”.
Eine Gemeinschaft kann sich nur entwickeln, wenn es auch anders Denkende gibt. Anders denken und eine andere Meinung vertreten heißt aber NICHT, diese Meinung als allein seelig machend zu preisen, sie anderen aufzuzwingen oder dem Mitmenschen wegen seiner anderen Meinung den gebührenden Respekt zu verweigern. Das wäre ja dann eine Sekte, oder?

Glaubt jemand wirklich, dass unsere Anders-Quer- und Alternativdenker im EPV glücklich leben würden, wenn wir (Erwin und Sylvia) sie in ihrer freien Meinung beschränken würden? Das ist doch in Widerspruch in sich, oder? Jeder der seinen Kopf nicht nur zum Tragen von Hut und Kappe verwendet, kann das erkennen.

Freie Meinungsäußerung heißt aber nicht, bei jedem seinen eigenen Zorn, Frust und seine negative Geisteshaltung abzuladen. Geistiger Müll gehört genauso in die Tonne. Jeder Mensch hat das Recht auf einen “schönen Tag” (Siehe Lebensprinzipien).

Wir haben bei uns “Erd-Erwärmlinge”, “Erd-Cooligans”, “Runderdler”, “Flacherdler”, Torus-Erdler, Hohlerdler, (noch keine Kubus- Erdler), wir haben Menschen, die an ein Leben glauben und dann in den Himmel gehen, andere haben schon gelebt (unterschiedlich oft) und dadurch haben wir die interessantesten Diskussionen und Debatten.

Aber am Ende kann jeder auch den Standpunkt des anderen akzeptieren – auch wenn man ihn NICHT teilt, wir diskutieren leidenschaftlich, aber dann trinken wir etwas gemeinsam und jeder hat aus dem Gespräch profitiert, ohne seine eigene Überzeugung opfern zu müssen.

Ja, manchmal kann es sein, dass wir uns streiten, aber wir suchen immer eine Lösung, umarmen einander und alles ist gut. Nachtragend sind nur Soziopathen oder Menschen, die etwas Unrechtes angestellt haben.

Das Märchen von der “Angst vor Sylvia und Erwin”
Frei nach den Gebrüdern Grimm.

Hat jemand wirklich Angst vor uns? Im Ernst? Ich meine vor ….. Erwin und Sylvia?
Ich muss mal unsere Fotos anschauen, ob wir tatsächlich so Furcht- einflößend aussehen.
Na ja, selbst mit 3-Tages Bart gelingt es mir nicht einmal, kleinen Kindern Furcht einzuflößen und mein letztes Karate-Training ist auch schon 48 Jahre her……

Spaß beiseite: Niemand braucht vor uns Angst zu haben. El Paraiso Verde ist einer der ganz wenigen Plätze auf der Erde, an denen man keine Angst haben muss. Wer sich an die Lebensprinzipien und an unsere “Verfassung” (den Condominiumsvertrag) hält, hat seinen Platz im EPV, ein Leben lang.

Den Condominiumvertrag haben alle unterschrieben, auch Erwin, Sylvia und Juan. Das ist die Verfassung, nach der wir unser Leben leben – in Frieden und in Freiheit. Wer nicht nach diesem Vertrag leben möchte, kann jederzeit gehen.

Die “Händler von Furcht und Chaos” schafften es sogar, einer Mutter Angst zu machen, sie würde “hinaus geschmissen”, falls ihr minderjähriger Sohn sich daneben benehmen würde.

Im Ernst: Wie wäre das rechtlich, ethisch und moralisch vertretbar? Groß war die Erleichterung als ich aufklären konnte, warum das von vorne herein nicht geht: es steht nicht im Condominiumvertrag!

Es gibt nichts was für jede Gruppe zerstörerischer wirkt als Gerüchte und Propaganda. Daher wollen wir Menschen bei uns, die Propaganda hinterfragen und durch Fakten widerlegen. Wir wollen auch Menschen, die Gerüchte erkennen, auf den Urheber zurückführen, aufklären und stoppen.

Und übrigens: “Hinausgeschmissen” haben wir von den ca. 600 Menschen die schon bei uns wohnten 6. Zwei, weil sie vorgaben, in unserem Auftrag zu handeln und der Gemeinschaft einen Schaden von mehr als 1 Mio Euro zufügten, zwei weil sie stahlen und Kick-Back Provisionen von Lieferanten erhielten und zwei weil sie physische Gewalt gegen Siedler und Mitarbeiter anwendeten. (Siehe Condominiumvertrag: Ausschlussgründe durch den Vorstand bei kriminellen Handlungen).

Alle anderen, die gingen haben für sich entschlossen, dass es nicht mehr für sie (und für uns) passt.
Das Positive in unserer 5 Jahre dauernden Entwicklung als Gemeinschaft: Je mehr und deutlicher wir sagen, wen wir NICHT wollen, desto mehr Menschen kommen, die wirklich zu uns passen. Das Kommen und Gehen (Fluktuation) ist dadurch seit Beginn des Condominiums (1.2.2021) von ca. 50% auf ca. 3% gefallen.

NOT Wanted im El Paraiso Verde

  • Wer sich daran ergötzt, anderen Angst zu machen, um Macht und Kontrolle über andere auszuüben.
  • Wer es liebt, Menschen gegeneinander auszuspielen und sich dann hämisch darüber zu freuen, dass Menschen miteinander streiten ohne den Verursacher zu erkennen.
  • Wer Gerüchte streut

Das sind die “Spaltpilze”

  • Wer es schafft, alles immer nur von einem negativen Gesichtspunkt aus zu sehen.
  • Wer immer in jeder Lösung ein Problem sieht, anstatt in jedem Problem eine Lösung
  • Wer Ärger, Frust, schlechte Laune und Kritik bei Menschen auslässt, die das jeweilige Problem nicht lösen können
  • Wer immer nur schlechte Laune verbreitet oder
  • wer konstruktive Diskussions-Chats benutzt um seinem Ärger über persönliche Dinge, die in eine persönliche, direkte Kommunikation für ein einzelnes Chat-Mitglied gehören, öffentlich Luft zu machen (die anderen Chat-Mitglieder haben doch ein Recht auf einen schönen Tag, oder?)

Das sind die “Stinkstiefel”

  • Wer glaubt er ist gescheiter oder wichtiger als andere
  • Wer glaubt er/sie müsste sich andauernd den anderen gegenüber “verkaufen”, damit die anderen (ob sie es hören wollen oder nicht) sehen wie toll er/sie ist.
  • Zur Info: Es gibt hier eine Menge WIRKLICH toller Leute, vor denen ich den Hut ziehe und die ich bewundere. Die wirklich tollen Menschen sind ganz normal. Die WIRKLICH tollen Menschen müssen nicht betonen, wie toll sie sind.
  • Wer meint alle würden vor seinem/ihrem tollen Ego in Ehrfurcht auf die Knie gehen…….

Das sind die EGOs

Unser Zaun um El Paraiso Verde und unser Aufnahmeprozess sind in erster Linie dazu da, Spaltpilze, Stinkstiefel, krankhafte Egos und Soziopathen von uns fern zu halten.
Wir wollen einfach nur in Frieden leben und in Ruhe gelassen werden.

WANTED im El Paraiso Verde: Menschen die

  • ein offenes Herz haben.
  • Empathie und Liebe spüren und diese auch leben können
  • eine eigene Meinung haben und diese auch persönlich und mit ihrem Namen vertreten (jeder hat bei uns seine eigene Stimme, niemand gibt seine Stimme ab).
  • Menschen, die den Gesichtspunkt des anderen sehen, verstehen und (auch wenn er NICHT geteilt wird) respektieren können.
  • Menschen, die für El Paraiso Verde einstehen und ihre Heimat EPV bei ungerechtfertigten Angriffen oder Gerüchten verteidigen.
  • Menschen, die durch konstruktive Kritik bei den zuständigen Personen, die etwas in der jeweiligen Sache verändern können, Verbesserungen anregen und auch Geduld für die Umsetzung haben.
  • Menschen, die Verständnis haben, dass wir (der Vorstand und das 750 Frauen und Männer starke Team der RELJUV) alle “am Anschlag” sind und wir uns bemühen, das Leben im EPV so rasch es geht zu verbessern.
  • Menschen, die mit ihrem Herzen denken (nicht nur mit dem Hirn), und die davon ausgehen, dass wir alle einander gut sind. Das inkludiert Erwin, Sylvia und Juan.

Eine Frage an die Zweifler: Was hätten WIR (Erwin, Sylvia und Juan) davon, den Menschen nicht von Herzen gut zu sein und nicht alles nach unseren Möglichkeiten zu tun, um das Leben für alle zu verbessern? Wir wohnen hier, wir haben alles, was wir haben (Vermögen, Leben Ruf, alles) hier im El Paraiso Verde. Wir sind gesegnet mit mehr als ausreichend Vermögen, das wir uns mit Schweiß, Blut und Tränen gegen Neid, Missgunst und Niedertracht erarbeiten mussten.

Wir sind aber vor allem gesegnet mit dem Lachen und dem Glück unserer Mitbewohner.

Kannst Du irgendwo auf der Welt in ein Café oder zu einem romantischen Lagerfeuer gehen und jeder einzelne Gast, alle Mitarbeiter und die Menschen beim Lagerfeuer sind Freunde, auf die Du freudig zugehen und sie umarmen kannst? Das ist doch das Paradies, oder?

Es ist schön bei uns, wie ihr in diesem Video von unserer Sonnenwend-Feier sehen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=7MVKZvvZ09M

Willkommen im grünen Paradies.
Alles Liebe

Alles Liebe
Erwin Annau


Fachleute gesucht

  • Tischlermeister mit Erfahrung im Möbel- und Fensterbau, Türen, Kunsttischler. Wer kann tolle Fenster und Türen bauen? Wir richten eine Tischlerei ein für PROFIS.
  • Heilpraktiker oder Arzt mit Erfahrung in Dunkelfeld – Mikroskopie
  • Unter, Mittel- und Oberstufen- Lehrer Mathematik und Naturwissenschaftliche Gegenstände
  • PERMAKULTUR-  Experten mit Erfahrung vor allem im Ziehen von Obstbäumen
  • Ufergestaltung und Gewässer-pflege.
  • Gartengestaltung
  • Innenarchitektur
  • Fischzucht
  • Techniker und Feinmechaniker für “alternativen Energie-Geräte”. Spezialisten für Schauberger-, Tesla- und Reich-Technologien.

Bewerbungen an
info@paraiso-verde.com