Kunst und Kultur im El Paraiso Verde

Newsletter El Paraiso Verde

KUNST und KULTUR IM EL PARAISO VERDE

Liebe El Paraiso Verde Fans,
Kunst und Kultur sind uns im El Paraiso Verde besonders wichtig.

Als Gemeinschaft von Menschen, die sich (jeder auf seine Art) weiterentwicklen möchten, ist Kunst als die “höhere Ebene der Kommunikation” unabdingbar. Unsere Künstler kommen unter anderem durch Ihre Kunst zu Wort.

Abendmusik im El Paraiso Verde
Dietrich von Knebel spielt Clair de Lune von Claude Debussy

Als Bewohner des EPV möchte ich mich am kulturellen Angebot innerhalb unserer Gemeinschaft beteiligen. Meine regelmäßig alle vier Wochen stattfindende Konzertreihe (Abendmusik im EPV, samstags 17.00 Uhr) soll ein Beitrag dazu sein.
Das Musikstück “Claire de Lune” passt einfach gut in eine Abendmusik. Zudem hat mich mein permanenter nächtlicher Heimweg vom Klavierüben in der Schule nach Hause zur Auswahl dieses Stückes inspiriert.” (Dietrich von Knebel)

Dietrich von Knebel (geb. 1959) studierte in Herford und Frankfurt am Main Kirchenmusik. Er besuchte internationale Meisterkurse und spielte u.a. zahlreiche Konzerte im In- und Ausland als Solist und Begleiter renommierter Chöre (Philharmonischer Chor Tel Aviv u.a.). Es folgten Lehraufträge an der Kirchenmusikschule und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Orgel und Klavier) sowie zahlreiche Rundfunkaufnahmen. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf den heute vergessenen Werken der “Deutschen Orgelromantik”. Auch durch Stummfilm-Vorführungen mit live improvisierter Orgelbegleitung (Filmmusik) hat er sich einen Namen gemacht. Zur Zeit lebt und wirkt Dietrich von Knebel im El Paraiso Verde (EPV) in Paraguay.

https://www.youtube.com/watch?v=NRGVWdw0qh4

Völkerverständigung: Unsere Kinder machen es uns vor

Amigas sin bordes – Freunde ohne Grenzen
Zwei Kinder, zwei Kulturen, zwei Welten und doch – ein Herz und eine Seele

Eleni und Sophia kommen aus 2 verschiedenen Welten. Eleni aus dem “kühlen” Hanover – Hochhäuser, Stadt- Stress und Beton… Sophie kommt aus der Familie unseres “Capatas”, des Gutsbetreuers unseres Vorbesitzers, der mittlerweile über 20 Jahre im El Paraiso arbeitet. Er war schon da lange bevor die 3 Estancias “El Paraiso Verde” hießen. Sophia ist im El Paraiso Verde aufgewachsen. Verschiedener könnte das Umfeld der beiden nicht sein.

Wenn man die Kinder miteinander spielen sieht, die Eintracht und die tiefe Zuneigung der beiden, können wir nur (ich mit Tränen in den Augen)ein Stoßgebet nach oben schicken: “mögen doch alle Menschen wie die Kinder werden”.
https://www.youtube.com/watch?v=IMU2InYdNPM


Alles Liebe
Erwin Annau

Fachleute gesucht

  • TIschlermeister mit Erfahrung im Möbel- und Fensterbau, Türen, Kunsttischler
  • Heilpraktiker oder Arzt mit Erfahrung in Dunkelfeld – Mikroskopie
  • Lehrer für selbstbestimmtes/freies Lernen. Erfahrung ist von Vorteil, interne Weiterbildung ist möglich.”
  • Unter, Mittel- und Oberstufen- Lehrer Mathematik und Naturwissenschaftliche Gegenstände
  • PERMAKULTUR-  Experten mit Erfahrung vor allem im Ziehen von Obstbäumen
  • Ufergestaltung und Gewässer-pflege.
  • Gartengestaltung
  • Innenarchitektur
  • Fischzucht
  • Techniker und Feinmechaniker für “alternativen Energie-Geräte”.  Spezialisten für Schauberger-, Tesla- und Reich-Technologien.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und Tätigkeitsnachweis bitte an
info@paraiso-verde.com